Feierliche Bischofsmesse zum 150. Gründungsjubiläum im Münchner Dom

Erzbischof Reinhard Kardinal Marx zelebriert am Samstag, den 15. Oktober, um 15 Uhr, zu Ehren des 150. Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr München (FFM) eine feierliche Bischofsmesse mit Standartenweihe im Münchner Dom zu Unserer Lieben Frau.

Petra Reiter, die Ehefrau des Münchner Oberbürgermeisters wird als Fahnenpatin an dem Gottesdienst teilnehmen, die Münchner Dombläser begleiten die Messe musikalisch.

„Wir fühlen uns alle sehr geehrt, dass die Arbeit der vielen aktiven ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner auf diese besondere Art und Weise gewürdigt wird und wir dann unter dem speziellen Schutz des Heiligen St. Florian und der Kirche stehen,“ freut sich Rupert Saller, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr München.

Die Freiwillige Feuerwehr München steht der katholischen Kirche in vielerlei Hinsicht nahe: Zum einen unterstützt sie diverse Veranstaltungen wie Pfarrfeste, St.-Martins-Umzüge, Sonnwendfeuer und hilft andererseits beim Aufstellen von Christbäumen in den Stadtteilen. Ebenso wichtig ist die jährliche Fronleichnamsprozession in der Münchner Innenstadt bei der die FFM mit Sicherheits- und Ordnungsaufgaben betraut ist.

Die am 15. Oktober im Dom zu weihende Standarte ist eine Replik der Original-Standarte aus dem Jahr 1866 und erfüllt heutzutage eher einen ideellen Wert in dem sie Identifikation schafft und das Bekenntnis der Floriansjünger für alle Menschen öffentlich sichtbar macht. In früheren Jahren diente sie allerdings einsatztaktischen Zwecken, zeigte sie doch an, wo sich die Feuerwehreinheiten zu melden hatten, denn die Standarte markierte, für alle gut sichtbar, den Standort des Kommandanten.

„Einen würdigeren Abschluss des FIRETAGE-Jahres 2016 können wir uns gar nicht erdenken, erinnert uns dieser Gottesdienst doch auch an ein „Geschenk“ welches wir zum 140. Geburtstag erhielten: Papst Benedikt XVI lud Mitglieder der FFM ein an der Vesper im Dom persönlich teilzunehmen. Nun, 10 Jahre später dürfen wir all unsere Mitglieder in den Münchner Dom bitten, um am Dankgottesdienst teilzunehmen, um den bischöflichen Segen zu empfangen. Für diese besondere Gelegenheit möchten wir jetzt uns schon bedanken, so der Kommandant Rupert Saller.

Die Veranstaltung im Dom ist öffentlich und alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der FIRETAGE 2016 statt und ist Teil des Jubiläumsjahres der Freiwilligen Feuerwehr München.