Zwei Tage FIRETAGE-Spektakel der Superlative

79.000 Besucher – das ist die Zahl des Tages! Denn so viele Menschen aus Nah und Fern besuchten die Großveranstaltung FIRETAGE FESTIVAL, organisiert und durchgeführt von der Freiwilligen Feuerwehr München.

Aber hinter dieser nüchternen Zahl steckt viel mehr: Einsatzkräfte aus dem In- und Ausland waren ebenso begeistert von der zweitätigen Leistungsschau wie auch Familien mit Kindern sowie Jugendliche verschiedenen Alters.

Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus ganz Bayern und dem Bundesgebiet sowie aus Österreich waren überwältigt von dem, was auf dem Gelände geboten wurde. Zum Beispiel konnten sich Feuerwehrler die eigene Einsatzkleidung einem Hitzetest unterziehen lassen oder selber in einer holzbefeuerten Brandsimulationsanalge schwitzen.

Auf der Aktionsfläche wurde die ganze Aufgabenpalette der Rettungsorganisationen gezeigt. Die riesige Tribüne wurde selbst bei Wind und Wetter von Menschenmassen bevölkert, sodass kaum ein Platz frei blieb. Der Applaus in den insgesamt 14 Vorstellungen war den Darstellern und dem Moderator Dominik Pöll von BAYERN 3 sicher.

Am zweiten Tag besuchten der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter und Vertreter der Kommunal- und Landespolitik das FIRETAGE FESTIVAL und genossen sichtlich beeindruckt ihren Rundgang über das Gelände. So zum Beispiel auch Staatsminister Dr. Marcel Huber, der vom Umfang und der Vielfalt der teilnehmenden Organisationen beeindruckt war.

Große Begeisterung auch beim kleinen Feuerwehrnachwuchs, der sehr zahlreich die Feuerwehr-Erlebniswelt besuchte. Viele Eltern mit ihren Kindern waren dort mit strahlenden Augen zu sehen, wenn eine der spielerischen Aufgaben erfolgreich absolviert wurde.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Planung und Umsetzung des Mega-Ereignisses FIRETAGE FESTIVAL unterstützt haben. Vielen Dank auch an die mitwirkenden Einsatzorganisationen, Firmen und Vereine, die für uns stets verlässliche Partner waren. So eine perfekte Zusammenarbeit können wir uns für den nächsten Großeinsatz nur wünschen.

Ein extra Dankeschön geht an unsere Sponsoren, ohne die das FIRETAGE FESTIVAL nicht realisierbar gewesen wäre! Ebenso ein „Vergelt's Gott“ an unseren Medienpatner BAYERN 3 und an die Programmpartner Berufsfeuerwehr München und Stadtfeuerwehrverband München!

Und insbesondere vielen, vielen Dank an alle ehrenamtlichen Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr München, die mit großer Hingabe ihre freie Zeit geopfert haben, damit dieses einmalige Ereignis ermöglicht werden konnte!

Sehen Sie auch: Der TV-Bericht von münchen.tv

Unser Tipp: Das FIRETAGE FESTIVAL in Bildern

Nach dem FESTIVAL ist vor der PARADE: In einem Monat gibt es bereits die nächste Gelegenheit, moderne und historische Feuerwehrfahrzeuge zu erleben. Bei der FIRETAGE PARADE auf der Ludwigstraße mit 350 Feuerwehrfahrzeugen!