Zigtausende beim FIRETAGE FESTIVAL

Nach dem ersten Tag kann bereits eine Zwischenbilanz gezogen werden: Größte Zufriedenheit sowohl bei den Besuchern als auch bei den teilnehmenden Organisationen.

Sowohl die Erwartungen der Besucher als auch die der teilnehmenden Organisationen und Sponsoren wurden bisher voll erfüllt. Die mehr als 35.000 Besucher am ersten Tag sprechen für sich.

Ein besonderer Anziehungspunkt waren die Vorführungen zu jeder vollen Stunde auf der Aktionsfläche. Die große Tribüne war meist gut gefüllt, wenn Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und weiterer Hilfsorganisationen reale Einsatz-Szenarien präsentierten.

Suverän moderiert durch Dominik Pöll von BAYERN 3 erlebten die Zuschauer einen Aufprall eines Autos mit einer Geschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde. Oder sie wurden Zeuge, wie ein Küchenbrand entstehen kann und das Feuer durch den Einsatz der Feuerwehr gelöscht wird.

Viele Besucher nannten als Besonderheit, dass so viele Einsatzorganisationen, Firmen und Vereine an einem Ort einmal live erlebt werden können. Jeder war eingeladen, Fragen zu stellen und die Ausrüstung, mit der gearbeitet wird, einmal selbst in die Hand zu nehmen.

Auf ihre Kosten ist am ersten Tag auch der feuerwehrbegeisterte Nachwuchs gekommen. Sie konnten sich in der Feuerwehr-Erlebniswelt austoben und ihre Geschicklichkeit beweisen.

Einmalig auch die Riege der namhaften Firmen, die ihre neuesten Fahrzeuge und Geräte zeigen. Neben der Veranstaltung als Leistungsschau wird beim FESTIVAL aber auch für das Ehrenamt und die berufliche Karriere bei einer der Organisationen geworben.

Am zweiten und letzten Aktionstag besteht erneut die Gelegenheit, die Welt der Einsatzorgansiationen, deren Menschen, Fahrzeuge und Ausrüstung kennenzulernen.