Pressekonferenz zum FIRETAGE FESTIVAL

Aus Anlass des kurz bevorstehenden Festivals auf der Theresienwiese lud der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr München Rupert Saller zur Pressekonferenz ins Gerätehaus der Abteilung Moosach ein.

Der Einladung folgten viele Medienvertreter, vom Bayerischen Rundfunk bis zur Süddeutschen Zeitung. Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble war als Leiter der Berufsfeuerwehr ebenso anwesend wie Stadtbrandinspektor Albert Ederer und Stadtbrandmeister Andreas Igl, der als Leiter der Geschäftsstelle das FIRETAGE-Jubiläumsjahr plant und koordiniert.

Neben den Journalisten waren auch Vertreter der Sponsoren und der Programm- und Medienpartner mit vor Ort. Dazu zählen der ADAC, BMW, die Versicherungskammer Bayern, die Münchner Bank, die Stadtwerke München, BAYERN 3, die Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller (VMS) sowie die Berufsfeuerwehr und der Stadtfeuerwehrverband.

Bewusst wurde ein Gerätehaus für diese Veranstaltung gewählt, denn „dort findet die Freiwillige Feuerwehr München statt“, so Katharina Horn. Sie führte als Pressebeauftragte der Freiwilligen Feuerwehr München durch die Informationsveranstaltung.

Nachdem die Partner und Sponsoren vorgestellt waren, konnten sich die Pressevertreter ein Bild von der Freiwilligen Feuerwehr München durch einen aktuellen Image-Film machen. Besonders interessiert verfolgt wurde ein virtueller Rundgang über das Festivalgelände auf der Theresienwiese. Anhand der Veranstaltungs-Webseite www.firetage.de hat FIRETAGE-Koordinator Andreas Igl auf die Higlights der Veranstaltung hingewiesen und Details zum Ablauf erklärt.

Die beiden Aktionstage sollen eine Leistungsschau der Organisationen werden, mit denen die Freiwillige Feuerwehr München Tag für Tag zusammenarbeitet, so Igl. Und ein Festival für alle, die sich für diese Einsatzorganisationen, Firmen, Behörden und Vereine interessieren. Ob Jugendliche, Familie mit Kindern, ehrenamtlich oder beruflich Interessierte – alle sind willkommen!

Zum Schluss standen sowohl die Vertreter der Münchner Feuerwehr als auch die Sponsoren und Partner den Journalisten Rede und Antwort.